Gemeinsam Konflikte lösen
und neue Spielräume schaffen

Betriebliche Sozialberatung ? Umsetzung im Unternehmen

Die betriebliche Sozialberatung wird in aller Regel im Rahmen von festen Sprechstunden im Betrieb erbracht, sofern am Betriebsstandort mindestens 300 Mitarbeiter tätig sind. Hierfür stellt der Betrieb prosolvis einen zur Beratung geeigneten Raum mit Telefon und PC/Laptop zur Verfügung. Wir haben Zugang zum firmeneigenen Intranet.

Die Kontaktaufnahme zwischen dem nachfragenden Mitarbeiter und uns erfolgt überwiegend im Rahmen der betrieblichen Sprechzeiten. Für Firmen mit weniger als 300 Mitarbeitern ermöglichen wir eine Sozialberatung nach Bedarf. Hierzu setzt sich der Mitarbeiter direkt mit uns in Verbindung und wir vereinbaren einen Gesprächstermin im Betrieb oder an einem anderen Ort (siehe unten). Das Vorhalten eines festen Raumes wäre dann nicht notwendig.

Im prosolvis-Büro in Wehr

In unserem Büro in Wehr haben wir eine Coaching- und Beratungszone. Wenn Mitarbeitern die Anonymität sehr wichtig ist, können auch hier Beratungsgespräche durchgeführt werden. Die Kontaktaufnahme und die Terminvereinbarung erfolgt direkt über uns.

Telefonische Hotline

Im Rahmen von fest vereinbarten Telefonzeiten können Mitarbeiter zur Terminvereinbarung, für Abklärungen im Rahmen von bestehenden Beratungsprozessen, zur ersten Kontaktaufnahme, für Rückmeldungen, etc. direkt bei uns anrufen. Die Kontaktdaten werden allen Mitarbeitern bekannt gegeben. Bei akuten Krisen können Mitarbeiter und Führungskräfte auch außerhalb der vereinbarten Zeiten anrufen. Bei Anrufen außerhalb der vereinbarten Zeiten gewährleisten wir einen Rückruf bzw. eine Antwort innerhalb von 24 Stunden. Diese Regelung gilt nicht für Wochenenden, Feiertage und Urlaubszeiten, die rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Zurück