Gemeinsam Konflikte lösen
und neue Spielräume schaffen

Prosolvis - unsere Werte und unser Selbstverständnis

  1. Wir betrachten Krisen und Schwierigkeiten als Herausforderung und als Chance für eine positive Veränderung. Durch die konstruktive Bewältigung einer Krise vollzieht ein Mitarbeiter, ein Team oder ein Unternehmen einen Entwicklungsschritt, der zu mehr Kompetenz und zu größerer Handlungsfähigkeit führt.
  2. In unseren Unterstützungsfunktionen sehen wir uns je nach Konstellation als Moderator, Coach und Berater. Unsere Rolle ist reflektierend, lenkend, begleitend und an Ihren Inhalten orientiert.
  3. In all unserem Handeln knüpfen wir an den Stärken, Bedürfnissen, Haltungen und Zielen unserer Kunden an und arbeiten mit und an diesen. Wir achten dabei auch ihre Begrenzungen und respektieren jede Meinung und Entscheidung, solange andere Menschen dadurch nicht in ihrer Würde und Integrität verletzt werden.
  4. Wir glauben, dass innerbetriebliche Probleme von und zwischen Mitarbeitern und Teams vielfach durch unzureichende oder nicht gelingende Kommunikation verursacht oder zumindest verstärkt werden. Deshalb wirken wir generell darauf hin, dass Führungskräfte das psychosoziale Geschehen stärker in ihrer Führungsarbeit berücksichtigen.
  5. Wir betrachten uns insgesamt als eine externe Ressource, mit der das Unternehmen in die Leistungsfähigkeit seiner Mitarbeiter und seiner Teams, in ein positives Betriebsklima und damit in seinen wirtschaftlichen Erfolg investiert. Wir sehen uns auch als strategischen Partner für eine längerfristige Weiterentwicklung des Unternehmens.
  6. Wir arbeiten ziel- und lösungsorientiert und verstehen betriebswirtschaftliche Denk- und Handlungsweisen. Neben der Geschäftsführung sind Betriebs- und Personalräte, Betriebsärzte und Sicherheitsbeauftragte für uns wichtige betriebliche Kooperationspartner.
  7. Wir arbeiten auf der Grundlage gängiger sozial- und humanwissenschaftlicher Erkenntnisse, Verfahren und ethischer Standards (systemischer Handlungsansatz, absolute Vertraulichkeit des Gespräches, etc.).
    Wir sind keiner Methode oder keinem speziellem Ansatz verpflichtet, sondern schöpfen aus einem breiten Methodenspektrum unterschiedlicher Disziplinen und Schulen. Verfahren und Methoden sind für uns kein Selbstzweck, sondern Werkzeuge, die je nach Inhalt, Prozessschritt und Dynamik angewendet werden können oder aber auch nicht. Ausschließlich entscheidend ist für uns die Einleitung, Umsetzung und Integration von Entwicklungsschritten beim einzelnen Mitarbeiter, im Team und im Unternehmen.
  8. Wir kennen unsere Grenzen: Wir machen keine Therapie. Beim Vermuten einer therapeutischen Indikation können wir Mitarbeiter für weitergehende Hilfen an die entsprechenden Fachstellen, Ärzte, Therapeuten und Kliniken vermitteln. Wir haben umfangreiche Kenntnisse der sozialen Infrastruktur in der Region Südbaden und sind hier bestens vernetzt.
  9. In unserer Arbeit orientieren wir uns am christlichen Menschenbild. Dies ist die Grundlage für unser Handeln als Geschäftspartner und in der Interaktion mit den Mitarbeitern. Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Fairness, keine unangemessen hohe Preise, Vertrauen, eine dienende Haltung, Respekt vor der Einzigartigkeit des Gegenübers sind für uns keine Floskeln, sondern Handlungsleitlinien, denen wir uns verpflichtet fühlen. Kurzfristige, aber nicht nachhaltige Erfolge oder Lösungen auf Kosten von anderen sind nicht unsere Sache.
  10. Aus unserem christlichen Selbstverständnis heraus sind wir gesellschaftlich und global engagiert. Wir teilen unseren Erfolg, den wir mit Ihnen gemeinsam erwirtschaftet haben, und spenden ca. 10 % unseres Gewinns an gemeinnützige Organisationen.
  11. Wenn auf dieser Homepage von "Mitarbeitern" die Rede ist, so sind selbstverständlich immer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeint!